Zuchtanlage


Das Vogelhaus im Garten hat 6 Flüge die ca. 2m lang x 1m breit x 2,5,m hoch sind,daran angeschlossen befinden sich ebensogroße überdachte Außenvolieren.
Im Winter ist das Haus auf ca. 20 °C beheitzt. Die Ausflüge sind dann geschlossen und werden erst wieder je nach Witterung im April oder Mai geöffnet und bis Ende Oktober manchmal auch Mitte November offen gelassen.


Neben dem Haus befinden sich ebenfalls noch 5 Volieren wovon aber nur eine direkten Zugang zum Vogelhaus hat. Die Volieren sind untereinander durch kleine Durchflüge (Schieber) verbunden,so dass die Vögel von einer in die andere fliegen können. Dies hat sich im Winter bewährt, da wir die kleinen Volieren aussen mit Glasschiebetüren schliessen können und so die Vögel wenn sie möchten von den grossen in die wärmeren kleinen Volieren fliegen um dort zu übernachten.Auch muß man sie nicht im grossen Voliere herumjagen wenn man sie fangen möchte denn im kleineren ist es wesentlich einfacher und schneller so dass der Stress auf ein Minimum verringert wird.

Im Vogelhaus befinden sich noch 80 x 50 x 50 Boxen an der gegenüberliegenden Wand in die ich die Jungen, wenn sie von den Elterntieren abgesetzt werden, noch mindestens 2 Wochen einsetze, um sie noch beobachten zu können, ob sie auch wirklich Futterfest sind.

An der Box befindet sich ein Ausstellungskäfig indem wir Wasser und Kolbenhirse reichen. Da die Jungen sehr gern Kolbenhirse aufnehmen sind sie oft in dem Käfig anzutreffen. So sind sie schon mit dem Käfig vertraut, wenn sie vielleicht später einmal auf eine Ausstellung gehen.

Hierdurch verringert sich die Eingewöhnungszeit für die Tiere. Nach 14 Tagen setzen wir die Jungen dann in die Volieren wo sie den Sommer über ungestört verbringen.

Bei den australischen Prachtfinkern züchten wir pro Art mit ca. fünf Paaren in 80*50*50 Zuchtboxen.

Nistmöglichkeiten

Thuja mit freistehenden Nestern

Die afrikanischen Prachtfinken vermehren sich am besten in den Innen- und Außenvolieren. Dort haben sie die Möglichkeit freistehende Nester zu bauen. Auch die Bartmeisen befinden sich in diesen Volieren. Unsere Käfige werden einmal pro Woche gereinigt. Als Bodenbelag dient die Tageszeitung. Dies ist sehr wichtig um Krankheiten vorzubeugen und auch fühlen sich die Tiere in einer sauberen Umgebung wohler.


Wir züchten die meisten Prachtfinken in Zuchtboxen mit halboffenen Nistkästen die außen an den Käfigen angebracht sind.
Die Deckel der Kästen sind abnehmbar und an der Rückseite befindet sich ein Kartenhalter in dem sich die Zuchtkarte des jeweiligen Paares befindet.
Dies hat sich sehr bewährt da die Vögel beim Brutgeschäft nicht gestört werden, wenn man sich im Raum befindet.
Die Vögel können einem nicht sehen und bleiben auf dem Nest sitzen.
Auch kann man die Nester leichter kontrollieren und muß nicht immer in den Käfig greifen,um an das Nest zu gelangen.


Blick in den Zuchtraum