Fütterung

Wir füttern für unsere Afrikanischen Prachtfinken Astrilden Spezial der Firma Blattner Futtermittel und haben damit sehr gute Erfolge erzielt, da sich in dieser Mischung sehr viele kleine Samen wie z.B. die Mannahirse, Mohairhirse oder auch Grassamen befinden. Die Vögel nehmen es sehr gut auf und bei der Aufzucht ist es unerlässlich kleine Hirsearten anzubieten.

Die Papageiamadinen -1- Spezialmischung von Blattner erhalten unsere Colorias sowie die Peales und Forbes Pa´s. Die Mischung enthält sehr viel Gras was für diese Vögel wichtig ist , da manche leicht zu Verfettung neigen.

Für die anderen Australischen Arten füttern wir eine normale Mischung der wir noch Knaulgras zumischen das von allen unseren Prachtfinken sehr gerne angenommen wird.

Desweiteren füttern wir während der Zucht noch Keimfutter, das sich aus je gleichen Teilen Silberhirse, Japanhirse, Rote Mannahirse und Mohairhirse sowie ein kleiner Teil Mungbohnen zusammensetzt. Auch füttern wir noch halbreife Silberhirse und rote Kolbhirse, die wir immer ausreichend tiefgefroren haben und bei Bedarf auftauen und verfüttern.

Halbreife Silberhirse bereit zum tiefgefrieren


Keimfutterherstellung:

wir mischen unser Futter zum Keimen selbst, aus: 
                                                                                                       

1/4 Mohairhirse
1/4 Japanhirse
1/4 Silberhirse
1/4 Rote Mannahirse
    Mungbohnen


                                                                       

Die verschiedenen Hirsearten werden eine Stunde in Wasser eingeweicht, dem ein Tropfen Keimfrei zugegeben wird, und danach gut durchgespült.

Nun wird das Futter in eine flache Schale ca. 3cm dick gegeben, abgedeckt und über den Heizkörper gestellt. Es wird am übernächsten Tag gut durchgespült und auf ein Papier zum Abtrocknen gelegt. Eifutter(Sittich Spezial von Aleckwa), geriebenen Karotten, Ferkelwühlerde und eine Kräutermischung werden ins Keimfutter gemischt. Nun ist es zum Verfüttern bereit. Das Keimfutter wird täglich frisch angemacht und nicht über mehrere Tage aufgehoben.

Diese Mischung wird von allen unseren Prachtfinken sehr gern angenommen.

Die flachen Tonschälchen werden jeden Tag gewechselt und gespült, um Krankheiten vorzubeugen.

An tierischem Futter steht je nach Art Pinkymaden, Buffallowürmer, sowie Ameiseneier tiefgeforen zur Verfügung.

Als tierisches Lebendfutter sind die Mehlwürmer allein, schon wegen den Bartmeisen vom Speisezettel nicht mehr weg zudenken.

Den Vögeln steht ganzjährig eine Mineralienmischung mit Gritstein zur Verfügung.

Selbstverständlich, und das finde ich ist bei allen Vogelarten sehr wichtig, wird das Trink- und Badewasser täglich einmal, in den Volieren manchmal sogar zweimal am Tag gewechselt. Die Tiere baden unheimlich gern und so verbessert sich das Wohlbefinden und das Gefieder.